Joint project

Land surface in Germany is used intensively. Land fulfils many societal requirements including the production of food, energy and wood, or provides area for settlement and transportation infrastructure and recreation. Global changes such as climate change and globalisation of economic systems will increase the competition for the limited land resources that exist between the various societal demands in Germany and in many other regions of world.

How to integrate aspects of preserving an intact environment, climate protection, and sustainable resource management into this complex realm of land use conflicts is the research focus of the joint project CC-LandStraD “Interdependencies between Land use and Climate Change – Strategies for a sustainable land use management in Germany”.

CC-LandStraD within the German Scientific Landscape

CC-LandStraD is one regional project within the funding programme “Sustainable Land Management” of the Federal Ministry of Education and Research (BMBF). Here it is linked to Module A: “Interactions between land management, climate change and ecosystem services” within the funding programme (www.nachhaltiges-landmanagement.de/en/). This funding programme is part of the BMBF framework programme “Research for Sustainable Development” (FONA) (www.fona.de/en/index.php).

Ansprechpartner

Wissenschaftliche Leitung
Prof. Dr. Peter Weingarten
(Thünen-Institut für Ländliche Räume)

Koordination
Dr. Johanna Fick
(Thünen-Institut für Ländliche Räume)

In Deutschland wird die Landoberfläche intensiv genutzt. Sie erfüllt vielfältige gesellschaftliche Anforderungen wie die Produktion von Nahrungsmitteln, Energie und Holz oder stellt Fläche für Siedlungs- und Verkehrsinfrastruktur sowie Erholung bereit. Durch den globalen Wandel, wie Klimawandel und die Globalisierung der Wirtschaftssysteme, werden die Konkurrenzen um die begrenzten Landressourcen, die zwischen diesen Nutzungsansprüchen bestehen, in Deutschland und vielen anderen Teilen der Welt verstärkt.

Wie sich in das vielschichtige Spannungsfeld Aspekte des Umweltschutzes, des Klimaschutzes und des nachhaltigen Ressourcenmanagements integrieren lassen, ist Gegenstand der Forschung im Verbundvorhaben CC-LandStraD "Wechselwirkungen zwischen Landnutzung und Klimawandel – Strategien für ein nachhaltiges Landmanagement in Deutschland". Die Arbeiten sind in das Modul A "Wechselwirkungen zwischen Landmanagement, Klimawandel und Ökosystemdienstleistungen" des Förderschwerpunktes "Nachhaltiges Landmanagement" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) eingebunden.

Einordnung des Projektes CC-LandStraD in die deutsche Wissenschaftslandschaft


Das Projekt CC-LandStraD ist Teil des BMBF-Forschungsprogramms FONA – Forschen für die Nachhaltigkeit und ist hier dem Forschungsschwerpunkt Nachhaltiges Landmanagement zugeordnet. Der Forschungsschwerpunkt Nachhaltiges Landmanagement soll Modelle, Lösungsansätze, Handlungsstrategien und Technologien für einen nachhaltigen Umgang mit der Ressource Land entwickeln. Der Schwerpunkt gliedert sich in zwei Module auf: Modul A und Modul B.

Projekte des Moduls A untersuchen Wechselwirkungen und Interdependenzen zwischen den Themenfeldern Klimawandel, Landmanagement, und Ökosystemdienstleistungen im internationalen Kontext. Die Projekte des Moduls B erforschen handlungsorientierte und innovative Systemlösungen für ein nachhaltiges Landmanagement mit starkem regionalem Bezug. CC-LandStraD ist dem Modul A zugeordnet.

Ansprechpartner

Wissenschaftliche Leitung
Prof. Dr. Peter Weingarten
(Thünen-Institut für Ländliche Räume)

Koordination
Dr. Johanna Fick
(Thünen-Institut für Ländliche Räume)